Das Buch – Vorwort der Kultur Projekt des Zentrum in Baghdad

Nach den unermesslichen Plünderungen des vergangenen Jahres, fassten wir einen Plan. Während eines Jahres sollten verlorene und verschwundene Bücher, die auf dem Schwarzmarkt auftauchen, erworben, gesammelt und den grossen Bibliotheken in Baghdad zurückgeben, plus eine Bibliothek in unserem Zentrum begründet werden. Im Visier hatten wir Bücher, die für die jeweiligen Bibliotheken essentiell sind, alte seltene Exemplare, aber auch Bücher, die in Baghdad nicht einfach zu finden sind. Zuerst wollten wir die wichtigen Bibliotheken der Universitäten, Baghdad Universität, al- Mustansariia Universität, und den Schriftstellerverband beliefern. Weiter war die Idee, die gefundenen Bücher zu restaurieren, wenn nötig zu kopieren und sie in einfacher Bindung auch anderen Bibliotheken zur Verfügung zu stellen. Es war entscheidend, die Zeit zu Nutzen, damit die verschwundenen Bücher nicht ins Ausland verkauft werden. Wir schätzten im Vorfeld des Projektes, dass wir 50'000 – 60'000 Bücher finden und kaufen könnten.
Die Realität sah aber etwas anders aus. Aus verschiedenen Gründen, mangelnde Sicherheit, andere Prioritäten der Hilfswerke, Angst von Unterstützung von Dieben, etc. konnten wir nur wenig finanzielle Unterstützung für dieses Projekt finden. Trotzdem war es uns möglich, 10,000 Bücher zu erwerben und zurückzugeben. Über weitere 8000 – 10'000 Bücher stehen wir in Verhandlungen.
In diesem Jahr sind die Preise rasch angestiegen.

Das neue Alphabet für Mesopotamien

Post-Konto 87-685039-4