Der Weg zu al-Mutanabbi

Abu at-Tayyib Ahmed Ibn al-Husain al-Mutanabbi gilt als der grösste Dichter der arabischen Welt. Alle kennen ihn. Seine literarhistorische Bedeutung ist vergleichbar mit der eines Johann Wolfgang von Goethe, Miguel de Cervantes oder William Shakespeare in Europa. Über Jahrhunderte hinweg fand sich in vielen Häusern neben dem Koran als einziges anderes Buch al-Mutanabbis «Diwan».

Al-Mutanabbi wurde 915 in Kufah, Irak, geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater war Wasserverkäufer. Er lebte eine Zeit lang in der Wüste. Seine Behauptung, ein Prophet zu sein, daher der Name al-Mutanabbi, soll er später zurückgenommen haben. Von 948 an lebte er in Aleppo am Hofe des syrischen Prinzen Sayf al-Dawla, mit dem er befreundet war und dem er zahlreiche Lobeshymnen widmete. Später lebte er in Ägypten. 965 starb er in Numaniya bei Babylon.

Al-Mutanabbi gilt nicht nur als Dichter, sondern auch als Weiser. Voraussicht, tiefe Einsicht in das menschliche Sein, in die arabische Seele und eine radikale Haltung gegenüber der Macht und für die Freiheit aller Menschen charakterisieren ihn. Obwohl alle Herrscher seiner Zeit ihn einluden, war er nur an vier Höfen zu Gast. Bis heute ist er, über die Landesgrenzen hinweg, ein Thema und ein Symbol der arabischen Welt, weil er als Dichter hohes Ansehen und Achtung genoss, indem er sich den Königen und Prinzen gleichstellte. In seinen Texten lobte er sich selbst, ähnlich den Königen und Prinzen, die er besuchte. Er pries die Dichter und ihre Kunst als Schöpfer eigener Reiche, gleich denen der Könige.

Noch heute hört man die Kinder in den Strassen von Bagdad, Kairo und Damaskus fragen, «Bist du al-Mutanabbi?», wenn jemand eine ausgefeilte Hochsprache in seiner Rede benutzt.

Im Jahr 2000 wurde das Internationale Poesiefestival vom Schweizerisch-Arabischen Kulturzentrum in Zürich begründet und nach jenem grossen arabischen Dichter „al-Mutanabbi“ benannt. Das einmal jährlich stattfindende Internationale Poesiefestival "al-Mutanabbi" versammelte in der mehrsprachigen Schweiz bislang annähernd 150 Dichterinnen, Dichter und Kulturschaffende aus mehr als vierzig Ländern weltweit. Es ist heute das einzige Internationale Poesiefestival in Europa, das einen wesentlichen Einblick in die Vielfalt und Lebendigkeit der arabischen Poesie und ihrer verschiedenen Kulturen gibt und diesen regelmässigen arabischen Schwerpunkt in einen kreativen und notwenigen Austausch mit den deutschsprachigen, europäischen und anderen außereuropäischen Kulturen und Literaturen stellt.